Achtung vor Phishing-Mails 'Letzte Erinnerung', 'Anmeldung!!', 'Die Sicherheitsvorkehrungen sind erhöht.' o.ä.

Aktuelle Phishing-Mails haben u.a. folgende Betreff-Zeile:

• Die Sicherheitsvorkehrungen sind erhöht.
  • Letzte Erinnerung
  • Anmeldung !!
    (Weitere Betreff-Zeilen sind möglich.)

Der Inhalt ist bei allen Mails ähnlich (und in schlechtem Deutsch gehalten):

Klickt man auf den enthaltenen Link, gelangt man auf Phishing-Seiten, die den HVB-Seiten ähneln und den Kunden auffordern, verschiedene sicherheitsrelevante Daten einzugeben.

Mit diesen Informationen deaktivieren die Betrüger in Echtzeit/parallel das appTAN-Verfahren des Kunden und aktivieren dieses auf einem betrügerischen Gerät.

Im Rahmen dieser Aktion erhält der Kunde zuerst eine Push-Nachricht auf sein Smartphone mit der Information über die Deaktivierung seines appTAN-Verfahrens. Im Anschluss erhält er eine SMS mit einer TAN zur Aktivierung des appTAN-Verfahrens.

So handeln Sie richtig:

• In Email keinen Link anklicken und Daten auf Webseiten eingeben
  • Email löschen
  • Falls doch auf einen Link geklickt wurde und Daten eingegeben wurden:
    - appTAN Verfahren deaktivieren und Online Banking sofort sperren lassen
    (Sperrhotline +49 89 558 772 100)
    - evtl. betrügerische Zahlungen überprüfen lassen

Bitte beachten Sie:

Die appTAN PIN darf nur auf Ihrem registrierten Gerät und im Rahmen einer von Ihnen ausgeführten Transaktion eingegeben werden. Die appTAN PIN wird NIE auf einer Webseite abgefragt! Achten Sie auf den Text, der bei der appTAN PIN Eingabe angezeigt wird. Dieser muss mit der von Ihnen ausgeführten Transaktion übereinstimmen.

Achtung vor SMS-Phishing (Smishing) - "Ihr Paket wird heute geliefert…"

„Ihr Paket wird heute geliefert…“ So oder so ähnlich beginnen die SMS-Nachrichten, die seit Tagen NutzerInnen von Smartphones und Handys erhalten. Diese fordern zum Klicken eines Links auf.

Es handelt sich dabei um das sogenannte „Smishing“ – eine Wortschöpfung aus den Begriffen SMS (Kurznachrichten) und Phishing (Diebstahl von Zugangsdaten über gefälschte Nachrichten oder E-Mails).

Alle wichtigen Informationen finden Sie auch hier auf den Seiten des BSI

So handeln Sie richtig:

• In SMS keinen Link anklicken, Daten auf Webseiten eingeben oder Apps aus unbekannten Quellen herunterladen.
  • SMS löschen
  • Falls doch auf einen Link geklickt wurde und/oder eine App installiert wurde:
    - Flugmodus einstellen
    - Daten lokal sichern
    - Provider informieren
    - In Werkseinstellungen zurücksetzen
    - Strafanzeige stellen
  • Wurde zwischenzeitlich (nach Installation der APP oder Folgen eines Links) eine Banktransaktion getätigt?
    Falls ja:
    - Online Banking sofort sperren lassen (Sperrhotline +49 89 558 772 100)
    - Smartphone erst wieder in Betrieb nehmen, wenn es von der Schadsoftware bereinigt wurde.

Vorsicht vor betrügerischen Anrufen!

Zurzeit kommt es vermehrt zu Fake-Anrufen, bei denen sich Betrüger als Mitarbeiter der HypoVereinsbank ausgeben. Sie versuchen, an Ihre Online-Banking-Zugangsdaten zu kommen. Dabei fälschen die Betrüger die Anruferkennung, sodass im Telefondisplay z.B. die Nummer des HVB-Kartenservice erscheint.

Achtung: Mitarbeitende der HypoVereinsbank werden Sie niemals anrufen, um Ihre Daten abzufragen! Teilen Sie Anrufern niemals Ihre Daten mit, auch wenn Sie dazu aufgefordert werden!

Sollten Sie Daten preisgegeben haben, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Bankbetreuer.